Dienstag, 5. März 2013
Leistungsbeurteilung Methoden
Leistungsbeurteilung ist ein integraler Bestandteil des Performance Managements. Normalerweise ist es einmal im Jahr durchgeführt. Neben der Verbesserung der Leistung der Mitarbeiter bis zu seinem maximalen Potential, dient es viele andere Zwecke. Es hilft den Arbeitgebern, die Kompetenzstufen der Mitarbeiter zu erkennen. So ist es ein nützliches Werkzeug bei der Entscheidung über die Vergabe von Belohnungen wie Gehalt Wanderung oder Aufstieg an die Mitarbeiter entsprechend ihrer Leistung. Auf der anderen Seite kommt die Mitarbeiter über ihre Rollen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen und den Erwartungen ihrer Arbeitgeber wissen. Man kann sagen, es ist eine Art des Feedbacks an die Mitarbeiter durch den Arbeitgeber. In den folgenden Abschnitten des Artikels, haben wir verschiedene Arten der Leistungsbeurteilung Methoden, die von anderen Unternehmen verwendet werden diskutiert.
Leistungsbeurteilung am Ranking basiert
Bei dieser Methode wird die Leistung eines Mitarbeiters mit anderen, die die gleiche Art von Job sind und nicht zu einer bestimmten Standard-Messung verglichen. Die Aufführungen werden grafisch in denen die Mitarbeiter im Bereich von gut bis schlecht wie pro ihre Leistungen rangieren vertreten. Normalerweise werden maximale Anzahl der Beschäftigten in der Mitte der Kurve gefunden, wie es Mitarbeiter mit einer durchschnittlichen Performance stellt, während die besten und die schlechtesten Performer an den beiden Enden der Kurve sind. Diese Methode ist sehr hilfreich für die Auswahl der besten Performer unter den besten der Aufführungen. Sein größter Nachteil ist, dass es Rivalitäten unter den Mitarbeitern auslösen, was sich nachteilig auf die gesamte Arbeitsumgebung. Darüber hinaus wird ein negativer Darsteller als Verlierer das kann dent die Motivation des Arbeitnehmers gekennzeichnet.
Leistungsbeurteilung für Rating basiert
Hier erfolgt die Auswertung der Leistung auf bestimmte Merkmale der Mitarbeiter wie Mitarbeitermotivation, Haltung, Flexibilität, Qualität der Arbeit, die Menge der Arbeit, Hilfsbereitschaft, Teilnahme an Team-Arbeit und so weiter basiert. Jeder Mitarbeiter ist auf jeder dieser Eigenschaften bewertet. Normalerweise ist es objektiv durch Ja / Nein oder befriedigend / unbefriedigend Kontrollkästchen getan. Der Nachteil dieses Verfahrens ist Leistungsbewertung, dass es keine spezifische Definition für jeden gegebenen Merkmal. Evaluierung von einem bestimmten Merkmal oft variieren von einer Person zur anderen. Dies kann Verwirrung unter den Mitarbeiter zu schaffen und führt zu Spannungen zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber.
Leistungsbeurteilung auf das Verhalten der Basis
Auch im Verhalten verankert Rating-Skalen (oder BARS) bekannt. Es ist etwas anders als jeder andere Job Leistungsbeurteilung Methoden. Wie der Name schon vermuten lässt, wird die Leistung vom besten zum schlechtesten nach dem Verhaltensmuster für einen bestimmten Auftrag erforderliche bewertet. Alle Dimensionen von Arbeitsplätzen Verhaltensweisen, die relevant sind für einen bestimmten Job haben in der Skala enthalten sein und somit eine klare Standardsprache verwendet wird entwickelt. Für diese Art der Analyse ist gründliche Kenntnis der Arbeit Verhalten, für eine bestimmte Aufgabe benötigt ein Muss. Jedoch werden Eigenschaften und Persönlichkeitsfaktoren nicht berücksichtigt. Dies ist eine etwas kompliziert als auch zeitaufwändig, da für jede Art von Job, muss eine geeignete Maßstab vorbereitet zu sein.
Leistungsbeurteilung auf objektiven
Diese Methode wird als Management by Objectives (MBO) bezeichnet. Bestimmte Ziele werden durch den Arbeitgeber nach Diskussionen mit den Mitarbeitern festgelegt. Die Leistung der Mitarbeiter werden in regelmäßigen Abständen, nachdem sie ihren Status Bericht vorzulegen von Zeit zu Zeit ausgewertet. Wenn es eine spezifische Reihe von Zielen, fühlt sich die Mitarbeiter motiviert und bringt in den bestmöglichen Anstrengungen, um die Ziele zu erreichen. Diese Methode hilft oft in einen höheren Leistungen von den Mitarbeitern. Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass in einer Weise, dass jeder Mitarbeiter die andere, die in einem nicht kooperativen Atmosphäre am Arbeitsplatz und im Gegenzug Auswirkungen auf die Produktivität führen kann übertreffen beginnt.
Es gibt eine weitere narrative based Leistungsbeurteilung, die oft zusammen mit anderen Leistungsbeurteilung angewandten Methoden. Dafür geben die HR-Manager sowie die Mitarbeiter Aussagen über die Performance eines bestimmten Mitarbeiter geschrieben. Es kann auf zwei unterschiedliche Arten erfolgen. Entweder sie können schreiben, was sie wollen oder es könnte eine Reihe von Fragen, die von den beiden Parteien beantwortet werden muss, sein wollen.
Man kann nicht sagen, welche der oben genannten Leistungsbeurteilung Methoden ist die beste. Eine Methode, die für ein bestimmtes Unternehmen ist, kann nicht richtig sein für andere. Es hängt weitgehend von der Anlage herrschenden innerhalb des Unternehmens. Manchmal nutzen Unternehmen mehr als eine der folgenden Methoden für eine bessere Analyse ihrer Mitarbeiter.
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